Translate

Auckland

So ziemlich alle Kiwis mit denen ich gesprochen hab, meinten, Auckland ist eine grauenhafte Stadt. So grauenhaft, dass es für die Bewohner Aucklands eine unrühmliche Bezeichnung gibt: "Jafa" - Just another fucking Aucklander.

Auckland Downtown

Warum das so ist, verstand ich nicht. Mir gefiel Auckland sehr gut. Sehr sauber und ruhig für eine Großstadt. Und mit einem Drittel der gesamten Landbevölkerung doch völlig anders als der Rest Neuseelands. 

Queen Street


"Typische Großstadtmenschen, alle sind unfreundlich, alle haben es eilig." Das ist der allgemeine Tenor der Maoris und Kolonialengländer. Außerdem hat die Droge "P" vor 15 Jahren die Stadt erreicht. Soziale Missstände und Kriminalfälle nehmen seitdem zu. Als Tourist bekommt man davon nichts mit. 

Albert Park

Ombu-Baum

40% der Aucklander sind mittlerweile Asiaten, und darüber beklagen sich einige der "Weißen". Vor allem über Chinesen. Einer der Gründe: Wegen der 1-Kind-Politik kommen viele Chinesen aus der Volksrepublik nach Auckland, gründen hier eine große Familie, lassen ihre Kinder im Inselstaat bei Verwandten, und ziehen wieder nach China zurück. Warum? Freie und kostenlose Schulbildung für alle Kinder und Jugendliche zwischen 5-19 Jahren, deren Erzieher einen festen Wohnsitz in Neuseeland haben. Theoretisch kann das also auch die Großmutter sein. Das Resultat: Die Eltern zahlen keine Steuern, und das neuseeländische Bildungssystem wird milliardenschwer belastet. Fakten wie diese sind beliebt, um dann rassistische Äußerungen zu untermauern.

St. Matthews Kirche

Maoris verstehen sich mit den Einwanderern prinzipiell gut. Die Basis dafür liegt im Vertrag von Waitingi, in dem die britische Krone 1840 festlegte, dass den Maoris kein Unrecht zugefügt werden darf...



Wegen diesem weiten Interpretationsraum spalten sich die Parteien auf politischer Ebene: Maoris vs. Weiße. Es gibt einige rechtsgerichtete Parteien. Grotesk: Im Juni 2014 ging eine eigentlich radikal-konservative Maori-Partei eine Allianz mit dem weißen Internetbetrüger Kim Dotcom ein. Und im Parlament wurde lange über die neue Autobahnumfahrung in Auckland gestritten, weil die Route das Gebiet des maorischen Wassergeistes durchquert. Der Bau wird nun fortgesetzt, weil die Maoris mit einer großzügigen Spende besänftigt werden konnten. 

Welchen Schaden Gier und Geld doch anrichten können. Asiaten vs. Weiße vs. Maoris. Alle gegen alle. Obwohl wir alle eine Menschheitsfamilie sind. 


Einer der 50 inaktiven Vulkane Aucklands...

Browns Island

Pohutakawa-Blüte

Am Yacht-Hafen von Auckland gibt es unter anderem diese 4-stöckige Yacht-Halle zu bestaunen.

Yacht-Halle

 Zum Verkauf: 1-Million-Dollar Yacht

Knapp 2 Wochen verbrachte ich im The View Bed & Breakfast direkt am Strand von Bucklands Beach - eine der ganz noblen Gegenden von Auckland. 



Tom & seine Frau haben alles getan, damit ich mich wohl fühle. Home Sweet Home-Gefühl. Gegessen habe ich hier das Beste vom Besten, weshalb ich in dieser Zeit ganze 3 kg zugenommen habe. Tja...


Kiwis schmecken hier übrigens viel fruchtvoller und süßer als jene in Europa. Vor allem die goldenen. 

Kiwi

Sauna & Whirlpool

Morgenlauf am Eastern Beach

Music Point, Bucklands Beach


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen