Translate

Pichincha Volcano (4.696m)

Der Rucu Pichincha (4.696m) ist Quitos Hausberg. Mit der TelefériQo (Seilbahn) überwindet man von Ecuadors Hauptstadt 1.200 Höhenmeter und kommt oben auf einem 4.100 m hohen Plateau an. Von hier genießt man einen prächtigen Ausblick auf Quito. Auf eine Stadt, die nicht zu enden scheint.



Unterschätzen Sie die Höhe nicht. Ich habe viele Wanderer auf dem Weg gesehen, die aufgrund von Höhenkrankheit wieder umgekehrt sind. Ich habe an diesem Tag 3-4 Liter Wasser getrunken und immer viele Pausen gemacht. Dann können Sie die Flora und Fauna auch genießen.



Caracara (Geierfalke)

Wer sich gut fühlt, kann versuchen, den Gipfel zu erreichen. Etwa 1,5 Stunden spaziert man über Wiesen und Hügel bis auf etwa 4.300m. Dann kommen Abschnitte, die man kletternd überwinden muss. 




Geschafft!!!


Für wenige Sekunden konnte ich sogar vom Gipfel 2 km hinunter bis nach Quito sehen. 


Der Abstieg bereitete mir pure Freude. Im Gegensatz zu den europäischen Berghängen (viel Stein und Geröll), bestehen die Berghänge in Ecuador wegen früherer Vulkaneruptionen größtenteils aus Sand. Bestens geeignet, um weich und schnell hinunter zu laufen. 200 Höhenmeter in 2 Minuten :-)


Insgesamt habe ich für den Aufstieg 3 Stunden und 1,5 Stunden für den Abstieg gebraucht. 4.696 Meter - ein bis dato neuer Rekord für mich. Und das ohne Übelkeit, ohne Schwindel, ohne Kopfweh. Da genießt man den Weg zurück mit vielen Panoramapausen...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen