Translate

Trujillo

Auf dem Weg nach Trujillo führt uns die Panamericana durch die peruanische Sechura-Wüste

Panamericana

Wo Menschen (über-)leben...

"Dünenhäuser" in Trujillo

Trujillo machte den Anschein, eine unsichere Stadt zu sein. Spätestens dann, als ein Einheimischer die Straße überquerte, auf mich zuging und mir auf Spanisch sagte, ich solle nicht in die gelben Taxis einsteigen, weil man darin Gefahr laufe, wenig später von Banden überfallen und ausgeraubt zu werden. Netter Kerl.
Ich und meine Freunde aus Argentinien, Alaska und Italien zogen deshalb Huanchaca vor. Ein Vorort an der Küste von Trujillo. Sehr gute Wahl. 


Nicht alles muss sich in Peru um die Inka drehen. Ich fand Chan-Chan sehr interessant. Die Hauptstadt des ehemaligen Chimu-Reiches entstand 1300 und war mit einer Fläche von 28 km2 die größte Stadt Südamerikas. Sie wurde aus bloßem Lehm errichtet. Und befindet sich heute wegen Verwitterungen auf der Roten Liste des gefährdeten Welterbes.

ehem. Stadtmauern von Chan-Chan

Erdhörnchen

Belüftungssystem der Stadt

Wie ranghohe Mitglieder der Chimu-Dynastie ausgesehen haben:


Folgendes Relief symbolisiert die Bedeutung der Gezeiten und der Fische. Die Chimu an der Küste verehrten den Mond. Die Inka in den Bergen verehrten die Sonne. Schon beeindruckend, wie geografische und soziologische Mechanismen aufeinander wirken. 


Es heißt, 'um in der Wüste überleben zu können, muss man nur den Vögeln folgen'. Wenn es keine Nahrung gibt, finden sie Nahrung. Wenn es kein Wasser gibt, finden sie Wasser. 'Folge den Vögeln' war unter den Chimu ein Lebensmotto. In Chan-Chan fungierten die Reliefzeichnungen übrigens auch als Wegweiser, um den Weg aus der Stadt hinaus zu finden. Ergo: Wenn Du in Chan-Chan überleben willst...

... folge den Vögeln

Oase im Stadtzentrum


von Spaniern geplündertes Königsgrab




Bus und Taxi führen einen in Trujillo überall schnell hin. Kurios fand ich den Strandstuhl des Busfahrers und eine gelbe Billardkugel, die er als Schaltkuppel verwendete. 


Huaca Argo ist ein Lehm-Tempel im Stadtzentrum mit vielen Wandverzierungen.

Huaca Argo


Chan-Chan wurde später von den Inka erobert, in dem sie den Fluss zur Stadt umleiteten. Und 1535 von den Spaniern eingenommen und Trujillo getauft. 


Trujillo ist einer der besten Surfplätze der Welt. Nur in Mozambique gibt es längere Wellen. Es heißt, es wäre der ideale Surfspot für Anfänger. Herausforderung angenommen. Ich nahm meine erste Surfstunde. Und konnte gleich auf einer Welle reiten. Was für eine Entdeckung. Eines meiner neuen Hobbies. 



Hier ein kurzes Video von einem meiner ersten Surfversuche:


Beim Sonnenuntergang den Profis aus aller Welt zusehen...


... und großartige Tage am Strand verbringen. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen