Translate

Santa Cruz

Auf der bevölkerungsreichsten Galapagos-Insel leben etwa 20.000 Menschen - die meisten in Puerto Ayora. Den Sonnenaufgang und das tolle Essen habe ich hier besonders genossen. 

Blick von meinem Hotelzimmer

Am Hafen streiten sich Pelikane mit Seelöwen um den größten Fisch. 


Warum erinnert mich dieser Seelöwe an meinen Hund?


Der 2,5 km lange Weg zur Tortuga Bay ist nur zu Fuß zu erreichen.


Vorbei an 6 Meter hohen Kakteen und Opuntien

Opuntien


Tortuga Bay. An diesem Strand ist kaum jemand. Es gibt auch kein Hotel. Keine Hütte. Keinen Stand. Nur Iguanas und Krabben. Einer der schönsten Strände auf dem ich je war.

Tortuga Bay

Morgenlauf um 09.00 Uhr


Schlafende Meeresechse auf Treibholz...

Iguana

Was der kann, kann ich schon lange. Schlafender Michael auf einem Mangrovenbaum.



Rote Klippenkrabbe

Pelikan und ich im Gespräch 

Braunpelikan

Kanadareiher

Sanderling

Galapagos-Steinwälzer


Galapagos-Spottdrossel (Mockingbird)



Lavaeidechse (Männchen)

Lavaeidechse (Weibchen)

Im Hochland von Santa Cruz befinden sich erloschene Vulkane, deren Krater wie überdimensionale Löcher im Boden wirken. 


Galapagos-Kaffee

Eine echte Besonderheit sind die vollständig erhaltenen Lavatunnel. Sie bildeten sich, als die Außenschicht der geschmolzenen Lava erstarrte und gleichzeitig das flüssige Magma im Inneren weiter floss. 


Kaum zu glauben, dass ich in einem Lava-Tunnel stehe. Alleine die Vorstellung daran, dass hier einmal Unmengen von Magma durchgeflossen sind, lassen die Gefühle brodeln.


2 Kilometer lang und bis zu 10 Meter hoch.


... manchmal auch weniger.


In einem Naturreservat kann man die berühmten Riesenschildkröten in freier Natur beobachten. 


So stark wie die ins Gras beißen, erinnerten sie mich mehr an Kühe. Aber verständlich, wenn man bedenkt, dass sie 1 Jahr ohne Futter und Wasser überleben können. 


Kleine Dinosaurier


Galapagos-Schildkröten kann man auch in der Charles Darwin-Forschungsstation sehen. 


Diese Tiere im Freien und nicht im Gehege zu beobachten, fand ich spannender. 
Dafür...


... kann man hier Riesenschildkröten-Babys bestaunen. 


Mockingbird

Vorbei an den Salinen de Santa Cruz erreicht man Las Grietas. Eine Felsformation - halb mit Salz-, halb mit Süßwasser gefüllt. Ich, Markus und Natalia gingen schon um 07.00 morgens dorthin - und waren die ersten. 

Las Grietas


Perfekt zum Schnorcheln und Klippenspringen...





Abends kann man in Puerto Ayora die Restaurantstraße aufsuchen...


...oder bei dieser netten Familie frischen Fisch direkt von den Fischerbooten serviert bekommen. Frischer gehts nicht. 


Hummer. Hammer.


Bei Nacht...


... sieht man sogar Schwarzspitzen-Riffhaie im Hafen. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen