Translate

Bartolomé

Der Ausflug auf die Insel Bartolomé ging perfekt los. Großartiges Frühstück auf unserer Yacht serviert bekommen. Ich übernahm das Steuer...

El Capitán

An Bord befanden sich ein Unternehmer aus Mexiko. Ein Arztpaar aus Finnland. Und eine Gruppe von französischen Rentnern.




Küstenlandschaft auf der Insel Santiago, rechts daneben liegt Bartolomé Island. 


Bartolomé Island




Als wir von Bord stiegen, rief der Guide "Stop" und sah konzentriert auf den Sand. "Tretet hier auf keinen Fall darauf. Eine Schildkröte hat hier heute Nacht ihre Eier abgelegt." Wow. Das sollte ich also auch noch zu sehen bekommen. Tatsächlich konnte man die Spuren der Schildkröte und die Ausbuchtung im Sand sehr gut erkennen. 

Schildkröten-Nest


Rote Klippenkrabbe

Ich musste natürlich sofort wieder die Unterwasserwelt erkunden. Und das Glück war mir hold. Diesmal konnte ich aus wenigen Metern mehrere Sekunden einem Pinguin bei der Jagd nach Sardinen zusehen. Wow! Was für Momente! Man verzeihe mir, dass ich wieder kein Unterwasserfoto davon schießen konnte. Aber 40 km/h sind einfach zu schnell. 

Pinguin auf Sardinenjagd


Riesenbüschelbarsch

Schwarzstreifen-Grunzerfische

Mexikanischer Schweinslippfisch

Mexikanischer Schweinslippfisch
Mexikanischer Schweinslippfisch

Kaiser von Mexiko

Papageifisch

Nasenhöcker-Papageifisch

Milchfisch

Oranger Drückerfisch

Schlangenstern

Juwelen-Zackenbarsch (Cephalopholis panamensis)

Sternen-Zackenbarsch

Ostpazifischer Drückerfisch

Weißflecken-Kugelfisch

Gelbschwanz-Doktorfisch

Panama-Schleimfisch

Besonders gestaunt habe ich beim Flötenfisch (1 Meter 20 cm). Als ich ihn entdeckt habe, war er braunschwarz. Dann änderte er in nur 1-2 Sekunden seine Farbe passend zur Umgebung.

Flötenfisch

(derselbe) Flötenfisch

Leder-Zackenbarsch

Nach 1 Stunde im Wasser wartete ein grandioses Essen auf mich. 


Mittagsschlaf nach dem Essen... herrlich.


Am Nachmittag spazierten wir auf dem Mars. Ich meine, auf Bartolomé Island. 





Überall sind hier kleine Vulkankegel zu finden.


Lava-Kaktus

Lavareiher

Das Panorama vom höchsten Punkt auf Bartolomé war atemberaubend. Rund um mich befinden sich hunderte aktive Feuerkegel. Still sein. Runter sehen. An nichts denken. Genießen.

Bartolomé Island mit Felsnadel

Von hier oben konnte man auch einen Unterwasserkrater eines zweiten Vulkans sehen. Ich fand das mindestens genauso beeindruckend. 

Unterwasser-Krater


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen