Translate

Gordon Rock

Mein Traum (Hammerhaie sehen) führte mich zum Gordon Rock. Außer den entlegenen Inseln Darwin und Wolf ist der Gordon Rock im Galapagos-Archipel der beste Tauchspot dafür. Ein kleiner Fels an der Ostseite der Insel Santa Cruz. Strömung ist hier relativ stark. Für Anfänger weniger geeignet. 


Seelöwenschlaf

Gleich beim Abtauchen schwebte vor mir eine grüne Schildkröte. Was für ein Glück!



Moräne

Grunzerfisch

Lippfisch

Kaiser von Mexiko 

Dann kam der Moment. Wie aus dem Nichts. Ich sehe Schwärme von Hammerhaien unmittelbar vor mir. Herzklopfen. Große Augen. 15 konnte ich klar sehen. Der Rest waren Schatten. Insgesamt 20-30. Ok. Denk jetzt daran was der Guide gesagt hat: Ruhig Atmen. Aufmerksam sein. 

Der Moment. 1. Mal Hammerhaie direkt vor mir.

Ich sah die Hammerhai-Gruppe als Erster. Das Rudel kreiste um mich. Plötzlich entwich einer aus der Gruppe und machte ein paar schnelle Züge in meine Richtung. Keine großen Augen mehr. Die sind mir schon in die Maske gefallen. Mein Herz war aber noch da (dank zweifachem 7mm-Wetsuit). Er dreht wieder um. Und mit ihm ganz schnell auch der Rest.

Das muss wahrscheinlich der Moment gewesen sein, in dem der Rest meiner Gruppe hinter mir die Hammerhaie entdeckt hat. So scheu wie sie sind, waren sie dann in wenigen Sekunden wieder weg.


Ich dachte Hammerhaie wären kleiner. Meine Kollegen waren 4 Meter lang und äußerst dick. 


Hier brachte ich 4 auf ein Bild. Bessere Fotos sind mir nicht gelungen. War zu sehr mit Achtsamkeit beschäftigt. 



Nicht nur Hammerhaie gab es zu sehen...

Pelikan-Barracudas

Gefleckter Adlerrochen

Stahl-Pompanos

Als ob das nicht schon außergewöhnlich genug wäre, zog beim Auftauchen auch noch ein Schwarm von Goldenen Rochen an mir vorbei...



Der 1. Tauchgang dauerte nur 30 Minuten. Viel Luft verbraucht aufgrund starker Strömung. Ich hatte also großes Glück, Hammerhaie gesehen zu haben. Oben am Boot wurde mir schlecht. Sehr schlecht. Es gab Mittagessen, das ich nicht einmal anzuschauen wagte. Den 2. Tauchgang konnte ich nicht machen. Musste mich kurz vorm Hineinspringen 5 Minuten übergeben. Seekrank.

An diesem Tag waren die Wellen sehr hoch und unser Boot sehr klein. So heftig schaukelte ich zuletzt als kleines Kind. 

Die anderen kamen vom 2. Tauchgang schnell wieder zurück. Nur 20 Minuten. Was war los? Strömung war noch stärker, sagten sie. Viel Luft verbraucht. Was habt ihr gesehen? Diesmal nichts. Gut, also hatte ich nichts verpasst ;-) 

1 Stunde später an Land war die Übelkeit sofort weg. Jetzt kamen unglaubliche Glücksgefühle hoch, die mir die nächsten Tage einen Dauergrinser ins Gesicht zimmerten. Hammerhaie sieht man vielleicht nur 1x im Leben. Wenn überhaupt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen