Translate

Flores - East

Von Bajawa fahren wir 6 Stunden nach Moni - dem Ausgangspunkt für den Kelimutu-Trek. Das nächste Kuriosum: 26 Spiegel umgeben den Busfahrer...


Moni ist kein allzu freundlicher Ort. Fast jeder versucht ihnen Geld aus der Tasche zu ziehen. Bei Fragen geben die Locals oft falsche Informationen. Unfreundlichkeit und Unzuverlässigkeit haben nicht nur wir in Moni erfahren, sondern auch andere Reisende, die wir unterwegs getroffen haben.

Moni

5min Fußweg von Moni entfernt gibt es einen wunderschönen Wasserfall, bei dem Kinder ihren größten Spaß finden. Wir setzen uns für 1 Stunde hin und sehen ihnen beim Spielen zu.



Natürliche "Play Station". Es macht Freude, so etwas zu sehen. Ich klatsche mit den mutigen kleinen Klippenspringern ab.


Nach zuletzt unzähligen Besuchen in örtlichen Masakan Padang-Restaurants (die einzige Essensmöglichkeit in Zentral-Flores), wo man nicht weiß ob das Fleisch 1 Tag oder 2 Wochen alt ist, wird uns ein guter Koch in Moni empfohlen. Das Essen schmeckt großartig. Aber das Service ist außergewöhnlich schlecht. Alles, worauf im Bergdorf Moni wirklich Wert gelegt wird, ist Ihr Geld.


Morgens um 04.30 nehmen wir ein Taxi, um rechtzeitig bei Tagesanbruch am Kelimutu-Krater zu sein. Bei Sonnenaufgang müssen wir allerdings erst einmal 1,5 Std warten, bis die graue Nebelsuppe verschwindet.


Dann sehen wir ein Wunder der Natur. Der Kelimutu-Vulkan hat nicht nur einen, sondern drei mit Wasser gefüllte Krater, weil die Eruptionen im Laufe der Zeit immer weiter gewandert sind. 


Aufgrund von gelösten Mineralien wechseln die Seen im Abstand von mehreren Jahren unabhängig voneinander ihre Farbe. Von türkis bis schwarz, von Rotbraun bis Grün. 


Das Naturwunder Kelimutu wurde sogar auf der alten 5.000 Rupiah-Note abgebildet - der nationalen Währung Indonesiens.

Tiwi Ata Mbupu-See

Vom Aussichtspunkt kann man alle drei Seen im Vulkankomplex auf einmal bestaunen.

Panoramabild

Die Dorfbewohner aus Moni glauben, dass die Seelen der Verstorbenen in die Seen wandern. Ein Farbwechsel bedeutet, dass sie verärgert sind.



Gegen Mittag wollen wir weiter zur Flores-Hauptstadt Maumere. Eine unvergessliche Fahrt. Zuerst hält ein Bus, dann steigen wir in einen Truck ein, um schließlich im Auto mit unzähligen Stopps in Maumere anzukommen. Fragen Sie nicht warum. Die Einheimischen machen hier die Regeln.


Unser Ticketverkäufer: Mal sitzt er auf der Stoßstange, mal sitzt er auf dem Dach. Mal sitzt er im Auto, mal springt er auf einen Truck. 

Ticketverkäufer

Wir verbringen 3 Tage in einem Strand-Resort, 15km östlich von Maumere. Wir haben es für uns ganz allein. Genial.



Am zweiten Tag beschließen wir, mit den Mopeds nach Maumere auf einen Café zu fahren. Nach nur 1 Stunde sind wir froh, da wieder heraus zu kommen. Es ist die Hauptstadt von Flores, und wir finden kein einziges Restaurant, kein einziges Café. Sogar in den Bergdörfern gibt es mehr Auswahl. Dieser Baum ist das Schönste, was Maumere zu bieten hat.

Baum in Maumere

Wer mehr Zeit hat, kann auch eine schöne Wanderung rund um den Vulkan Mt. Eden machen - nur 30km östlich von Maumere. Wir sind zu faul und liegen am Strand. Hin und wieder gehen wir schnorcheln. Gar nicht mal so schlecht.

Kugelfisch

Dornkrone

Schnepfenmesserfisch

Masken-Igelfisch

Faul? Dieser Junge macht seinen Job und spart obendrein auch noch Energie. Das nennt man effizientes Fischen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen