Translate

Hallstatt

800 Einwohner. 800.000 Besucher pro Jahr. Eine südkoreanische Sitcom ("Spring Waltz"), Reiseblogs und eine Stadtkopie in China. Es herrscht großer Wirbel rund um die kleine Gemeinde im Salzkammergut. Heute sehe ich mir die Gründe an. 

Hallstätter See (Blick von Pötschenkehre)

Ich bin da: Hallstatt. Es wird Mandarin gesprochen. Ich sehe mich noch einmal um, vergewissere mich. Doch, doch. Es ist das Original.

Hallstatt

In der subtropischen Stadt Huizhou in China wurde "Hallstatt II" im Originalmaßstab nachgebaut, inklusive Kirche und See. Naja, nicht ganz. Verzerrte Dimensionen, Rechtschreibfehler, Palmen und eine britische Telefonzelle in Rot. Es ist ein Investorenprojekt, das chinesische Wohlhabende in die Stadt Huizhou nahe Hongkong locken soll. Nicht überall ist Alpenidylle drin, wo Alpenidylle drauf steht...

Sehr beliebt: Dirndl-Ausleihe für 22€/Stunde

Ich bin in Österreich geboren und stehe erst jetzt zum ersten Mal in Hallstatt. Ich muss sagen, es ist tatsächlich einer der schönsten Orte in Österreich. Die Altstadt, die pastellfarbenen Häuser, der mystisch dunkle See und die hoch aufragende Bergkulisse. Herrlich.

Marktplatz

Die deutsche Naturforscher-Koryphäe Alexander von Humboldt (Humboldstrom, Humboldtgletscher, etc.) bezeichnete Hallstatt als den "schönsten Seenort der Welt". 


Echter Fassadenbaum

Du lieber Schwan!

Die Häuser sind auf engstem Raum übereinander geschachtelt, wie Schwalbennester.


Einige Fischerhäuser stehen dicht an dicht auf Holzpfählen im See. 


Andere haben den Berg im Keller drin...


Die katholische Kirche wechselte in den vergangenen tausend Jahren zwischen Katholiken und Protestanten ihren Dienst.

katholische Pfarrkirche

Mühlbach

Vor ihr befindet sich neben dem Friedhof auch das Beinhaus mit 610 bemalten Schädeln. Im 16. Jahrhundert begann man die Toten wieder auszugraben. Ihre Schädel wurden bemalt, um die Identität der ehem. Familienmitglieder zu bewahren. Es ist die größte bemalte Schädelsammlung, die es je gegeben hat.

Friedhof: Ewige Ruhe zwischen Fels und See

1987 wurden die Bilder des kleineren Flügelaltars von Dieben gestohlen, die sich abends nach einer Führung in der Kirche versteckten.

Flügelaltar mit Bildkopien

Seestraße

Waldbach

Was versteckt sich hinter dieser reizenden Tür? Ein Abgrund.


1997 wurde Hallstatt in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen. Seit mehr als 7.000 Jahren hat das Salz die Menschen an diesen Ort gebunden. 



Gaiswandweg

Das älteste Salzbergwerk der Welt und die weltberühmten Funde ("Gräberfeld") aus der späteren Eisenzeit waren so bedeutend, das eine ganze Epoche nach ihr benannt wurde: die Hallstattzeit (800 v. Chr. - 450 v. Chr.). Die Namensgebung erfolgte aufgrund von Bestattungsbräuchen in Mitteleuropa (z.B. Kultwagen von Strettweg).


kunstvoll verzierte Hausreihe


"Typische Touristen aus China besuchen in ihren Ferien acht bis elf Länder in Europa. Wobei sie höchstens elf Tage dafür brauchen", sagt Tourismusforscherin Bettina Kuprian. Die Hallstatt-Hotellerie hat sich deshalb auf die neuen Bedürfnisse eingestellt: Wasserkocher für die mitgebrachten Instant-Hühnersuppen auf den Zimmern, grüner Tee und Congee-Reis zum Frühstück. 


Die Schilder auf Privathäusern nehmen zu: "Betreten verboten!" Für die Touristen ist der Ort ein offenes Museum. Die meisten freuen sich über den Besuchersturm aus Asien. Einige sind irritiert. Der Pförtner des berühmten Beinhauses ist bereits nach Bad Goisern umgezogen.

Gasthof auf der Seestraße

Gegenüber von Hallstatt befindet sich das romantische Schloss Grub

Schloss Grub

An klaren Tagen sieht man vom Gosausee sogar den höchsten Berg Oberösterreichs und der Steiermark: den Dachstein. 

Dachstein (2.995m)

Gosaukamm

Auf schönes Wetter hoffte ich heute im Skigebiet Dachstein-West. Aber wenn man die Natur wirklich liebt, muss man...


...dem Wetter seine Kapriolen verzeihen. Der Nebel steht wohl für die Anziehungskraft des Dachsteinmassivs.


Im Sommer sollte man die spektakuläre Rieseneishöhle am Dachstein nicht verpassen. Um die 1.700 Höhenmeter zu überwinden, nimmt man am besten die Krippenstein-Seilbahn in Obertraun. Oben, von der Schönbergalm, ist sie in 10 Minuten zu Fuß erreichbar.

Blick vom Krippenstein auf den Hallstättersee

Zu jeder Jahreszeit liegt die Temperatur in der Höhle unter dem Gefrierpunkt. Das ermöglicht die Zugluft (die Höhle ist an beiden Enden offen).

Dachstein-Rieseneishöhle

Durch Sickerwasser am Dachsteinplateau entstehen seit etwa 500 Jahren glitzernde Eisvorhänge. An manchen Stellen ist das Eis bis zu 25 Meter dick.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen