Translate

Wai-O-Tapu Geothermal Park

Rotorua ist eine Stadt, in der ich nicht leben könnte. Was für ein Gestank! Haben die ihre Kanalisation nicht im Griff? Doch. Es sind Schwefelgase, die über der Stadt liegen und sich ins Schlafzimmer schleichen. Frühmorgens breche ich auf zum Waiotapu Geothermal Park. 


Es ist ohne Zweifel das interessanteste von allen Thermalgebieten Neuseelands. Heiße und kalte Seen. Schlammtümpel. Geysire. Und dampfende Fumarolen.

Schlammtümpel

Kraterfumarole

Der Lady Knox-Geysir schießt jeden Tag um 10:15 sein Wasser in die Luft. Ich habe mich schon davor gefragt: Warum gerade um 10.15? Weil um 10.15 der Touristenführer zum rauchenden Geysir geht, und Tenside (Waschpulver) hineinschüttet. Als Aktivator. Denn die Wasser-Diva ist eigentlich tourismusuntauglich, weil sie sehr unregelmäßig spuckt. Nachdem Lady Knox gereizt wurde, schießt auch schon eine 20 Meter hohe Fontäne aus dem "Waschbrunnen". Das Spektakel kann bis zu 1 Stunde dauern.

Lady Knox-Geysir

Die folgende Farbpalette lässt sich so erklären: Gelb (Schwefel), Orange (Antimonsulfid), Purpur (Mangan), Weiß (Siliziumoxid), Schwarz (Kohlenstoff), Rotbraun (Eisenoxid).


Was für eine Farbpracht in den dampfenden Vulkanbecken...


Neongrüner See



Unermüdliches Sprudeln der Bläschen im Champagne-Pool.

Champagne-Pool


Die 100°C stehen zur Abschreckung an den Schildern. Ja, ich habe mich höchstpersönlich überzeugt. Die Pools sind etwas kühler. 

Warnschilder

Auf über 3 Kilometern geht es vorbei an Erdspalten und Höhlen, aus denen es höllisch raucht. Ein Krater heißt dementsprechend: Devil's Home.

Devil's Home

Goldene Sandburgen


Pinienwald



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen