Translate

Dubrovnik

Dubrovnik nennt man nicht umsonst die Perle der Adria. Die Altstadt besitzt großen kulturellen Reichtum und ist Weltkulturerbe der UNESCO. Als wichtigste Sehenswürdigkeit würde ich die Stadt als ein Gesamt bezeichnen. Um hier doch einige zu nennen: der Stadtmauernring, das Pile-Tor, die St. Lukas-, St. Blasius-, St. Dominicus-Kirche (siehe 5. Bild) die drei Festungen, die Kathedrale, der Marin-Drzic-Platz und der rote Porporela-Leuchtturm auf einem Kai. Zu sehen gibt es viel.







Mit der Seilbahn kann man auf den höchsten Punkt Dubrovniks hinauffahren, um einen Überblick über die Stadt zu bekommen. Allerdings staut es sich beim Seilbahnverkehr und man sollte früh genug ein Ticket kaufen. Bedenken sollte man, dass bei etwas stärkerem Wind die Seilbahn nicht in Betrieb genommen wird. In 30 Minuten schafft man es aber auch zu Fuß nach oben. Hier im Bild: Der 412 Meter hohe Sergiusberg (kroat.: Srdj) und der Stradun, die Hauptgasse Dubrovniks. 



Beeindruckend sind auch die engen, teils steilen Gassen, umgeben von hohen steinernen Mauern. 




Blick von oben

Wenn man in der Altstadt ausgehen will, wird man kaum auf Kroaten treffen. Dubrovnik ist eine Stadt, in der Menschen aus aller Welt zusammenfinden. 


Ein Ort der Ruhe ist der kleine Sandstrand und die Uferpromenade. 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen