Translate

Gosausee

Wenn bereits der Weg wunderschön ist, scheint es der richtige Weg zu sein...

Gosaukamm

Bei diesem Gasthof starten wir unseren 4km-Seerundgang.

Gasthof Gosausee


Während unserer Wanderung sind wir von allen möglichen Grüntönen umgeben...


der Natur lauschen...

Alpenidylle

Steinmoos


Am anderen Ufer hängen einige Kletterer an der Felswand herum... 


Mein Bruder und ich überlegen sogar tauchen zu gehen. Bis zu 40cm große Saiblinge gibt es hier. Aber die Faulheit gedeiht am besten im Schatten. 


Eintauchen kann man auch anders. An der Oberfläche hat der See heute angenehme 22°C - ab 2 Meter Tiefe nimmt die Wassertemperatur aber rasant ab. Und ja, ich habe aus dem See getrunken. Er hat Trinkwasserqualität.


Gosau ist eine der moorreichsten Gemeinden Österreichs: 17 verschiedene Moore gibt es hier. 

Moor

wenn die Natur einen berührt...

Klettermax

Direkt vor uns zieht sich eine ältere Frau für einen Moment splitternackt aus. Eine Ente schwimmt eilig weg...

Stockente

Frosch

Wer sich mit Gräsern auskennt, findet hier Heilkräuter aller Art.

Kamille



Holunder

Gekrönt wird der wunderschöne See mit dem alles überragenden Dachstein am Firmament.

Dachstein (2.997m): Gipfel und Gletscher

Nicht umsonst wird der Gosausee oft als der schönste Platz im Salzkammergut bezeichnet. Seit 1997 zählt die Gegend zum UNESCO-Weltkulturerbe. 

Sprung in die Kulisse

Wieder zieht sich direkt vor uns eine junge Frau splitternackt aus, um ihre Kleidung zu wechseln. In dieser entlegenen Gegend scheinen die Menschen weniger Hemmnisse zu haben...


Surschweinsbraten mit Kartoffelpüree

Am späten Nachmittag wollen wir noch gutes Essen bei grandioser Aussicht genießen. Mit der Gosaukammbahn geht's hinauf zur Zwieselalm

Gosaukammbahn

Wie sieht ein typischer Österreicher aus? So. 


Oder so.

In Gosau trägt man Tracht, und alles was dazu gehört.

Stier

palmenförmiger Nadelbaum

Auch im Herbst ist der See jeden Besuch wert...






Und das ist Gosau im Winter:


meterhohe Eiszapfen

Wenn man die Natur liebt, muss man dem Wetter seine Kapriolen verzeihen.


Skifahren macht aber ohnehin bei jedem Wetter großen Spaß.

Skiregion Dachstein-West

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen