Translate

Budva

Schild auf dem Weg von Kroatien Richtung Montenegro: Es wird wild.


Budva ist einer der ältesten Orte an der Adria: Ehemals eine griechische Kolonie, dann eine römische; dann von den Serben erobert, dann von den Osmanen; dann gehörte sie zu Venedig, dann zu Österreich, später zu Jugoslawien und heute zu Montenegro. 



Besonders beliebt ist die Strandpromenade mit ihren vielen kleinen Ständchen. Am Abend verwandelt sie sich in eine Partymeile mit offenen Strandclubs.



1979 wurde Budva nach einem schweren Erdbeben fast völlig zerstört. Mit alten Plänen aus österreichischen Archiven wurde sie im venezianischen Stil rekonstruiert.


Schlechten Café in Budva zu bekommen ist schwierig. Im Hemingway schmeckt er besonders gut.

Café Hemingway

Kirche Svete Trojice

Mediterranes Essen...



Yachthafen

im Hintergrund: Budva Altstadt & Insel Sv. Nikola

Auf zum Strand!

Weg entlang der Mogren-Klippen

Auf Mogren Beach tummeln sich hauptsächlich junge Leute.

Mogren-Strand

Obwohl ich als Kind unbedingt probieren wollte, warnten mich damals meine Eltern vor den süßen Backwaren, die hier am Strand feil geboten wurden. Heute - 20 Jahre später - hat das Warten ein Ende. Her mit dem Zeug!


Zum Spaß springe ich ein paar Mal aus 6m Höhe von den Klippen. Niemand wagt, vom 18m hohen Fels zu springen - auch weil ein Grabmal vor den Gefahren warnt. Bis ein 10-Jähriger kommt, eifrig hochklettert, und ohne mit der Wimper zu zögern hinunterspringt. Aber damit nicht genug, schwimmt er danach zu einer 6m hohen, senkrechten, nassen Felswand. Alle schrien um ihn von seinem Vorhaben, da hochzuklettern, abzuhalten. Völlig unbeirrt war der Junge im Handumdrehen oben. Als wir ihn fragten, woher er komme, war seine Antwort: Sibirien. What else...

Sprung von den Mogren-Klippen


Beim Abendessen kühlten uns sintflutartige Regenfälle ab. Meine Sandalen wurden beinahe weggeschwemmt...


Und doch. Es gibt ihn noch immer: den "Fitscho". Kaum etwas verkörpert das Lebensgefühl des ehem. Jugoslawien so gut wie der Zastava 750 (Nachbau des Fiat 600). Italienisches Design trifft jugoslawisches Temperament. Ganz einfache Mechanik. Deshalb sehr robust. Jeder konnte sich ihn leisten. Und wenn er auf der Strecke blieb, konnte man ihn leicht anschieben. Ersatzteile bekam man damals ja an jedem Zeitungskiosk...

Fitscho

Ein absoluter Blickfang ist Sveti Stefan. Das ehemalige Fischerdorf aus dem 15. Jahrhundert ist heute eine Hotelinsel mit malerischen Gassen, Dächer und Häuserfassaden. 

Sveti Stefan

Was eine Nacht im exklusiven Aman-Resort auf der Insel kostet? Zwischen 1.000-4.000€. Neben prominenten Gästen wie Sylvester Stallone, Claudia Schiffer, Silvio Berlusconi oder Bobby Fischer mietete sich auch Tennis-Star Novak Djokovic hier ein, um seine Frau zu heiraten.


Olivenbaum

Vor exakt 20 Jahren kam ich mit meiner Familie mit dem Schiff hier her. 

Ich (blaues Shirt), natürlich beim Essen...

Auf diesem Aussichtshügel entspannten wir im Schatten...


Vater, ich und Bruder (1995)

Ein ergreifendes Gefühl, wieder hier zu sein.

2015

1 von 10 montenegrinischen Weisheiten lautet: "Wenn Du jemand beim Essen und Trinken siehst, geselle Dich dazu. Siehst Du jemand arbeiten, weiche aus, damit Du nicht störst."


Wo manche eine Möwenkolonie vermuten würden, stehen vor der Küste Montenegros einsame Kirchen. 

Kirche Sveta Nedjelja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen