Translate

Liechtenstein

Feldkirch ist die westlichste Gemeinde Österreichs. Von hier führt nur eine enge Landstraße in das Fürstentum Liechtenstein.

Grenzübergang Österreich-Liechtenstein

Nebel. Minus 8°C. Sieht nach einem fantastischen Tag aus.



Das erste was mir auffällt: Diminutive. Die Verkleinerungsformen -lein und -chen werden im Schweizerdeutsch zu: -le und -li. Sympathisch. Putzige Wörtchen - "herzige Wörtli" - verniedlichen somit typische Dinge des Alltags wie: "auf's Hüsli gehen". 


Heute gilt: Schweizerdeutsch sprechen - so gut es geht. Das "r" rolle ich, das "ch" spreche ich im Rachen und alle zweisilbigen Wörter betone ich auf der ersten Silbe. Nach normalen Aussagesätzen frage ich mit "odr" wie zum Beispiel: "Mir ist kalt, odr?" 

Kunstmuseum

Vaduz ist der Hauptort des sechstkleinsten Staates der Welt. Seit 1342 ist...

Rathaus

...der Hauptort auch Residenz der Landesherren der alten Grafschaft Vaduz.

Regierungsgebäude

120 Meter darüber durchdringen die ersten Sonnenstrahlen des Tages den Morgennebel und erleuchten das Wahrzeichen Liechtensteins: das Schloss Vaduz.

Schloss Vaduz - Licht am Stein

1788 hielt sich in der Taverne des heutigen Landesmuseums sogar Johann Wolfgang von Goethe auf.

Landesmuseum

1699 erwarb Fürst Adam von Liechtenstein I. die erste Grafschaft, 20 Jahre später wurde das Fürstentum gegründet. 

Landtagsgebäude

Während dem zweiten Weltkrieg blieb Liechtenstein neutral und hätte sich ohnehin nicht verteidigen können. Davon profitierte das Fürstentum und nutzte seine Standortvorteile: Zollunion mit der Schweiz, steuerliche Vorteile und kein Ausfall von Armeeangehörigen.

Pfarrkirche St. Florin

Liechtensteiner fahren auf kleinere Dimensionen ab...


Peter-Kaiser-Platz

Blick auf den Alvier (2.343m)

Fasnachtsumzug

Der Rhein ist der sechstgrößte Fluss Europas und bildet hier die Grenze zur Schweiz. 

Rhein bedeutet: "fließen"

1860 wurde der mäandrierende Rhein durch Dämme in seine heutige Form gebracht. Zehn Jahre später entstanden die ersten Brücken. 

Alte Rheinbrücke

Die Alte Rheinbrücke ist die letzte Holzbrücke, die den Alpenrhein überquert. 

Holz und Schrauben

Als ich zum anderen Ende des Holzstegs laufe, stehe ich zum ersten Mal in der Schweiz. Es fühlt sich neutral an.

offene Grenze

Über eine fürstliche Panoramastraße fahren wir langsam Richtung Schloss.

Serpentinenstraße zum Schloss


Ein Treppengiebelhaus mit Wohnturm und einem Weingarten fügt sich nach mehreren Jahrhunderten noch immer prächtig in die Idylle. Das sogenannte "Rote Haus" ist seit 1807 im Besitz der Familie Rheinberger. Auch dieser Name passt. 

"Rotes Haus"

Die Ursprünge des Schlosses reichen bis in das 12. Jahrhundert zurück. 


Heute bezieht Fürst Hans-Adam II. die steinerne Festung.

Burgfried

Wenn am 15. August Staatsfeiertag ist, lädt die fürstliche Familie die gesamte Bevölkerung zum Aperitif im Schlossgarten ein. Abends verzaubert dann noch ein buntes Feuerwerk den Nachthimmel.

Eingangstor

Dann erreichen wir Triesendorf (900m ü. M.). Für diesen Ausblick gibt es keine Worte.

Triesendorf

Triesendorf

Rheintal

Autotunnel Steg

Malbunstraße

Das Bergdorf Malbun ist Liechtensteins Wintersportgebiet. Hier haben Marco BüchelTina Weirather und Doppelolympiasiegerin Hanni Wenzel das Skifahren gelernt.

Skiort Malbun (1.600m ü. M.)

Am besten gefällt es uns im liebevollen Dorf Steg.


Herziges Hüttli

Gänglesee

Bis zur Generalsanierung dieser Kapelle im Jahr 2003 läutete Fräulein Leberzipf 45 Jahre lang tagtäglich um 12.00 und um 17.45 Uhr zum Gebet.

Kapelle Gut am Steg

Hunger. Wir halten beim Bergstübli. Hier gibts "Kafi fertig" (Kaffee mit Schnaps).


Wir entscheiden uns, das Liechtensteinische Nationalgericht zu bestellen: Käsknöpfle mit saurem Käs' und Apfelmus.

Käsknöpfle

Liechtensteiner Bier

Staatsoberhaupt und Fürst ist Prinz Hans-Adam II. (voller Name: Johannes Adam Alois Ferdinand Josef Maria Marco d'Avanio Pius von und zu Liechtenstein, Herzog von Troppau und Jägerndorf, Graf zu Rietberg). Die Fürstenfamilie ist bei der Liechtensteinischen Bevölkerung sehr beliebt.


Es schmeckt im Bergstübli...


Langlaufen am Gänglesee

liebes Grüssli!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen