Translate

Abu Dhabi

1950 lebten weniger als 5.000 Menschen hier - hauptsächlich von Fischerei, Perlenzucht und Landwirtschaft. Als die ersten ausländischen Firmen in den 1960er Jahren Ölvorkommen entdeckten, entstand eine Weltmetropole. Rasant. Auch wenn Abu Dhabi den Anschein erweckt, eine junge Stadt zu sein. Archäologische Funde bezeugen: Die ersten Siedler waren Fischer der Umm al-Nar-Kultur vor 5.000 Jahren.

Abu Dhabi (Yachthafen)

"In Dubai kannst Du verrückt werden. In Abu Dhabi kannst Du leben", sagen lokale Expatriaten zu mir. Auch auf mich wirkt das reichste Emirat im Land etwas normaler als Dubai. Aber auch hier...


...gibt es spektakuläre Gebäude, einige davon im neoislamischen Stil. Und es wird weiter fleißig gebaut. Auf der Insel sehe ich überall neu entstehende Bauwerke. Es heißt, dass noch die nächsten 100 Jahre problemlos Öl gefördert werden kann.


Al Bahr-Towers (Ananastürme)

Charakteristisch für die Stadt sind die vielen kleinen Geschäfte im Erdgeschoss der Hochhäuser.

Khalifa Bin Zayed Street

Trotz des westlich erscheinendes Ambientes, ist die Hauptstadt der VAE konservativ geprägt. Straßen, Bauwerke und Häfen sind nach der Herrscherfamilie benannt. Riesenporträts vom Gründervater und seinen Söhnen zieren nicht nur diese Fassade eines Wolkenkratzers. 

Khalifa bin Zayid (Herrscher von Abu Dhabi)


Wie weiße Ballons schimmern die kolossalen Gotteskuppeln der Scheich-Zayid-Moschee dem Himmel entgegen. Ein Wunderwerk. Es ist die achtgrößte Moschee der Welt und die schönste, vor der ich je gestanden bin.

Sheikh Zayed Grand Mosque

Die Fakten dazu sind verrückt: Erst 2007 eröffnet. 550 Millionen US-Dollar Kosten. Platz für 40.000 Gläubige. 15 verschiedene Marmorsorten. Größter handgeknüpfter Teppich der Welt (5.627 Quadratmeter aus dem Iran). Größter Kronleuchter der Welt (verziert mit Swarovski-Kristallen). Größte Moscheekuppel der Welt.

größte Moscheekuppel der Welt

Was gibt es zu essen? Westlich und arabisch. Also entweder Luxusbuffets oder Straßenessen. Also nehme ich beides in Kauf. Zuerst schwinge ich Gabel und Messer bei einem 40$-Buffet im ADNEC-Center: Zartes Lammfleisch in Rotweinsauce, Salat- und Käsebuffet, Parmesannudeln mit Calamari in Knoblauchsauce, 2 Rotweine. Dann konnte ich nicht mehr.




Arabisches Essen in typischem Straßenrestaurant: Hühnerkebab, Hummus, Tabouleh, Moutabal, Chilibrei, Tomaten- & Auberginenbrei. Dazu ofenfrisches Pitabrot mit Sesam- und Rosmarinkörnern. Ein Traum. Absolut alles davon. 


Heute ist Silvester. Meine Freunde und ich fahren mit dem Schnellboot auf eine einsame Insel: Haha Island. Das wird lustig. 


Mehrere Champagnerflaschen, Bruschetta, Tabouleh, Hummus, Pitabrot, Parmesan & Brie, 40 Rind- und Hühnerspieße und die besten Oliven, die ich je im Mund hatte.


Während in Dubai traditionellerweise die Massen einen neuen Weltrekord zum Jahreswechsel bestaunen, verbringen meine Freunde und ich die Silvesternacht auf Haha Island - beim Lagerfeuer, frischem Essen und prickelndem Champagner.



Etihad-Towers in der Silvesternacht 2014/15

Zwei Dutzend Parks und Gärten beleben die dichte Bebauung in Abu Dhabi. Abends wird hier vor allem gegrillt.


Das erste Tennisturnier des Jahres findet in Abu Dhabi statt. Gleich vier Grandslam-Sieger sind diesmal am Start: Djokovic, Nadal, Murray und Wawrinka. 

Zayed Sports City Tennis Complex

Olympiasieger Andy Murray sehe ich beim Training zu. Danach verteilt der so natürlich wirkende Schotte brav Autogramme.

Andy Murray

Hinter den Kulissen geschieht Kurioses: Wawrinka reitet seinen Masseur.

Stanislas Wawrinka

Als Djokovic-Fan will ich die Nummer Eins der Welt im Finale gegen den Briten Andy Murray auf dem Platz bewundern. Zwei Stunden vor Spielbeginn muss der Serbe aber wegen Krankheit absagen. Schade. Enttäuscht bin ich nicht. Tennislegende Rafael Nadal aus nächster Nähe spielen zu sehen ist beeindruckend genug.

Rafael Nadal

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen