Translate

Bhaktapur

Von Kathmandu erreicht man Bhaktapur in etwa 40-60 Minuten. Der lokale Minibus (siehe Bild) kostet für die 16 km lange Strecke 35 Rupien (0,20 Cent), das Taxi 1000 Rupien (7,50 €). Für die Eintrittsgebühr werden 1100 Rupien fällig. Mindestens 1 Tag Aufenthalt sollte man für diese Stadt investieren.


Bhaktapur ist die kleinste der drei Königsstädte Nepals, war aber vom 14.-18. Jahrhundert die Hauptstadt des Malla-Königreichs und gilt mit seinen 172 Tempelanlagen als Kulturhauptstadt. Tatsächlich lassen die vielen Tempel und Skulpturen den Reichtum von einst erahnen.



Der Brunnen Nag Pokhari mit zwei senkrecht empor stehenden Kobras im Königspalast.



Das Stadtzentrum: der 30 m hohe Nyatapola-Tempel auf dem Taumadhi-Platz ist der höchste Nepals. Hier ist er gerade von Schulkindern in Uniform besetzt. 


Der Königspalast von Bhaktapur mit seinem Goldenen Tor ist der älteste im gesamten Kathmandutal



Einen Blick sollte man auch ins Holzschnitz-Museum bzw. die Nationale Kunstgalerie von Bhaktapur werfen. Hier: Ganesh - der hinduistische Gott des Erfolgs.


Kamasutra


Pilgerrolle des früheren Malla-Königs


Oft fühlte ich mich hier ins Mittelalter zurückversetzt, wenn man die engen Gassen entlang spaziert.





Leben in Bhaktapur




Dieses seltsam zusammengebaute Traktorgefährt sieht man in Nepal ziemlich oft...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen