Translate

Nice

Ein Besuch in Nizza vermittelt einen ersten Eindruck der französischen Lebensart an der Cote d'Azur. Die Hafenstadt zwischen Cannes und Monaco ist berühmt für seinen langen breiten Strand und ihre Promenade des Anglais.




Sehenswürdig sind einige Museen, der Place Massena und die Garibaldi-Statue. Inmitten der Stadt befindet sich die größte russisch-orthodoxe Kirche außerhalb Russlands: Sveti Nikola. 



In den Sommermonaten muss man am Place Rossetti lange Schlange stehen bis man in den Restaurants einen Platz bekommt. Das Essen ist von der mediterranen Küche geprägt. Man kriegt zwar in allen Preisklassen zwar immer reichlich serviert, aber es schmeckt nicht unbedingt frisch. Dafür ist es garantiert teuer. Außerdem ist es durch vorbeifahrende Autos und vorbeiströmende Fußgängermassen sehr laut, was nicht unbedingt die besten Voraussetzungen sind, um sein Essen zu genießen. Empfehlen kann ich Restaurants, die etwas außerhalb des Zentrums liegen. 




Antibes, 15 Autominuten von Nizza entfernt, ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Typisch provenzalische Ruelles an der Küste, sauberer (aber überfüllter) Strand und sehr gute Restaurants - das konträre, bessere Nizza. Kein Wunder, warum die alten Griechen diese Stadt einst Antipolis nannten. Einen Ort der Gelassenheit findet man abends an den Mauern des Fort Carre. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen