Translate

Liplje

Liplje ist neben seinen zahlreichen Quellen und der unberührten Natur vor allem für sein "steinaltes" Kloster bekannt, das 1219 erbaut wurde.

Manastir Liplje

der niedrige Klostereingang

Gläubige der serbisch-orthodoxen Kirche kommen jedes Jahr am ersten Sonntag im August zum Kirchentag ("Zbor") aus ganz Europa in das idyllische Dorf.

versteckt im tiefen Wald

Glockenturm

Liplje ist 1 Autostunde von Banja Luka entfernt. Was man hier am besten machen kann? Durchatmen. Entspannen.



oder Quad fahren

Obst ist den Bauern am Land besonders wichtig. Im Herbst brennen sie "Rakija", ein am Balkan sehr populärer, hochprozentiger Obstschnaps. 

Äpfel

Pflaumen

Landarbeit ist deshalb so beliebt, weil sie hart, aber gesund ist. 

Mähen mit der Sense

Holz für den Winter vorbereiten

Am Land macht man sich sein Essen selbst. Am wichtigsten scheint Fleisch zu sein. Im Bild: Schinkenspeck, Bauchspeck, Grammeln und Schwarte.


Manchmal muss man selbst die Zügel in die Hand nehmen...

Kutscher

Neben den typischen Zuchttieren gibt es in den bosnischen Wäldern auch Rehe, Wölfe und Wildschweine. Ein Bär kommt selten vorbei.

Schafherde

Feuersalamander

Pferdegespann

Ziege

Bruder & Ying

Unser Hund...

Vorher

Nachher

Heute machen wir uns auf zu einer Wanderung auf den Berg Borja (1.077m). 


Ying ist völlig begeistert vom Duft der wilden Walderdbeeren...

wilde Walderdbeeren

Rotbuche


Wir entdecken eine natürliche Quelle. Das Wasser tropft direkt aus einem Stein heraus und hat höchste Trinkwasserqualität. Ideal für unterwegs...

Steinquelle

Nach 3 Stunden erreichen wir das äußerst beliebte Berghotel "Hajducke Vode" auf dem Berg Borja (1.077m). Die markante Bauform wurde im Kommunismus Ende der 1970er Jahre errichtet und vor kurzem generalsaniert. 

beliebtes Berghotel

Von hier hat man nicht nur einen überragenden Ausblick. Wer bosnische Küche mag, isst hier richtig.

Cevapcici

Kleiner Überblick über Gerichte, die es hier zu genießen gilt: Raznjici (Grillspieße), Pljeskavica (Fleischlaibchen), Sarma (Kohlroulade gefüllt mit Hackfleisch und Reis), Muckalica (Eintopf aus gegrillten Fleischsorten und Gemüse), Pasulj (Serbische Bohnensuppe). Achtung: die Portionen sind riesig!


Zeitreichtum in Liplje...




Auch im Winter ist Liplje ein Ort der Ruhe und Erholung.












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen